Anatomie und Liebe :-D

Ich hatte das große Glück von Carlsen ein Lese-Exemplar ihres Buches

“Die Anatomie der Nacht” von Jenn Bennett zu erhalten.

Beatrix lernt im Nachtbus einen jungen Mann, Jack, kennen und die beiden merken spontan eine große beiderseitige Faszination. Diese “Liebe auf den ersten Blick” (auch wenn das Wort Liebe nicht fällt!) hat mich kurz etwas gestört, aber die Figuren und der eigentliche Plot haben das ausgeglichen.

Der eigentliche Plot ist nämlich, dass Beatrix die Erlaubnis haben möchte an Präparationskursen für Medizinstudenten teilnehmen zu dürfen. Nicht etwa weil sie selbst Medizin studieren möchte, sondern weil sie die beste Anatomie-Zeichnerin aller Zeiten werden möchte. Wie sie das schafft und wo es sie hinführt, davon handelt das Buch meiner Meinung nach eigentlich, ohne dass dabei die coole Liebesgeschichte der beiden zu sehr in den Hintergrund gedrängt würde.

Aber alle Figuren waren angenehm individuell, modern und sympathisch. Unter anderem auch deswegen, weil total selbstverständlich der Bruder von Beatrix, der Ich-Erzählerin, schwul und sie selbst keine Jungfrau mehr sein darf (im Gegensatz zu Jack 😉 ). Auch dass das Buch ohne einen Bösewicht auskam fand ich erholsam und realistisch.

Ich muss jedoch sagen, dass ich sowohl die Übersetzung des englischen Titels (“The Anatomical Shape of a Heart” wird “Anatomie der Nacht”), als auch die Cover-Gestaltung (s. Die Seite der englischen Original-Version auf Goodreads zu dem Cover der deutschen Ausgabe, s.o.) weniger gelungen finde und eine engere Orientierung am Original bevorzugt hätte.

Leave a Reply

