Zweifach Review :-) Wandernde Schlösser in Film und Buch/Double Review: Moving Castles

Endlich, endich hab ich es geschafft. Was? Dazu muss ich ausholen:

Im Jahr 2004 veröffentlichte das japanische Animationsstudio Ghibli den Film ハウルの動く城, Hauru no Ugoku Shiro:

Ich habe den Film, wie viele andere Veröffentlichungen von Ghibli und Hayao Miyazaki geliebt und viele Male angeschaut.

Erst Jahre später erfuhr ich, dass dieser Film auf einem Buch basiert!

“Howl’s Moving Castle” von der britischen Autorin Diana Wynne Jones.

Nun endlich hab ich es lesen können und will euch nun mein Urteil mitteilen.

Zu Anfang gefiel mir das Buch nicht so gut, es erschien mir etwas langatmig und ihm fehlte scheinbar der Humor des Films, ABER ab dem ersten Drittel hatte mich der Zauber gepackt und zwar ein ganz eigener Zauber.

Das Buch schaffte es, sich von der FIlm-Vorlage zu lösen und einen eigenen Zauber zu entwickeln! Die Geschichte ist großartig, lustig und lässt viele Szenen aus dem Film in einem tieferen Licht erscheinen. Es lohnt sich also für alle Fans des Films sich auf die Suche nach dem kleinen englischen Kleinod zu machen und sich offenen Geistes darauf einzulassen 😉


And now in English! I hope I get everything right! 🙂

In 2004 the japanese Animation studio Ghibli published Hayao Miyazakis “Howls Moving Castle” based on a the book, by the british author Diana Wynne Jones.

Now, over ten years later I found this book and came to read it at last!

At first I didn’t like it, it seemed to miss the drive and humor of the movie and I clinged to the memory of the movie and was unhappy.

But a few chapters in that changed and all of a sudden I was in a wonderful world of magic, fantasy, humor and a wonderful fluid writing-style.

The book gives you a new insight into a quite a few scenes along the movie and is wonderful all on it’s own too, so I recommend it to all the fans of the movie, but also to lovers of a very good fantasy novel.


PS: I don’t hold the rights to the picture for this entry and I don’t want to make any money with it which would belong to the Ghibli-Studios – I think. Please bear this in mind, go buy the Movie and the book in your local DVD/book-store and have a good time 😉

Leave a Reply

